Der Herbst ist nicht mehr weit,

Willkommen bunte Jahreszeit!

Wir lieben deine Farben und all die Blumen an diesen Tagen.

( Monika Minder)

In der TCM wird der Herbst dem Element Metall zugeordnet.

Die dazugehörigen Organe sind die Lunge und der Dickdarm.  

Im Herbst ist es wichtig, dass wir gezielt unsere Immunabwehr stärken. 

Dies können wir unterstützen indem wir zum Beispiel gezielte Nahrungsmittel essen, die unsere Lunge stärken:

 -Weiße Nahrungsmittel wie Reis, Radieschen und Rettich.

- Haferflocken, weil diese die Abwehrenergie unterstützen, wärmen und kräftigen 

- Karotten und Kürbis, weil diese speziell die Lunge stärken: Eintopf, Ofenkürbis, Kürbissuppe

- Datteln 

- Mandeln, weil sie sanft die Lunge befeuchten.

- Birnen, vor allem als Kompott oder/und Mus (Apfelmus).

- Frischer Ingwer gibt den Speisen eine angenehme warme Note. 

Kocht viele Suppen, sie sind leicht zu machen und schmecken auch als Frühstück sehr gut

Meide:

 

Rohe Tomaten, Gurken, Südfrüchte, Joghurt, Fruchtsäfte und Smoothies, Pfefferminztee und Mineralwasser.

Haferbrei

für einen guten Start in deinen Morgen: 

Ein gut gekochtes Frühstück entlastet deinen Körper und gibt ihm somit die Kraft sich um Dinge zu kümmern die wirklich wichtig sind:

wie die Abwehr von Krankheitserreger. 

3 EL Haferflocken mit ausreichend Reismilch aufkochen und zugedeckt ziehen lassen ca. 5-10 Minuten, sodass sie gut durch sind.  Mit Datteln, Rosinen frischen Äpfeln, Birnen oder Kompott verfeinern. Etwas Zimt darüber, mit Reissirup oder ein bisschen Honig süßen und dann :

Hab einen schönen kraftvollen Tag :)

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